Suzuki 4x4

SUZUKI Samurai SJ413

SAMUR004

Hallo 4 Wheel Freaks. Angefangen hat alles mit einem Suzuki LJ80 im Jahre 1980. Dunkelgrün 40 PS. Während der Urlaubsfahrt nach Österreich haben mich die Lastwagen auf den Steigungen im Südlichen Raum beinahe angeschoben. Aber am Urlausort angekommen wurden die Türen entfernt, die Scheibe runtergeklappt und dann ab die Post. Vor 2 1/2 Jahren habe ich mir einen SJ413 zugelegt. 70 PS beschleunigen um einiges besser. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 135 kmh. Jetzt herrscht Ruhe vor den Lastwagen. Heute ist das Runterklappen der Frontscheibe nicht mehr erlaubt. Trotz Unbedenklichkeitsbescheinigung von Suzuki mit Bayrischem TÜV-Stempel versagte mir der TÜV-Gutachter den Eintrag in meine Papiere. Er murmelte etwas von Seitenairbags etc., worauf ich den Namen Trike fallen ließ. Wir trennten uns in aller Freundschaft. TÜV Menschen haben halt besondere Ansichten, und man kann nichts dagegen machen. Frontbügel und Unterfahrschutz sind Original von SUZUKI, da sehr passgenau und preiswert. Die Seitentritte habe ich von Lucie Schäfer, Ennepetal (eine gute Adresse). Den LJ 80 fuhr ich in meinem jugendlichen Leichtsinn permanent mit Allrad. Nach 1200 km war durch interne Spannungen im Antriebsstrang das hintere Differentialgetriebe defekt. Merke, Allrad nur bei losem Untergrund wie Schnee oder Matsch. Ansonsten nur Hinterradantrieb.